Reparaturen

Hier sind einige meiner Reparaturen gelistet. An einem Oldtimer gibt es immer etwas zu schrauben. Das macht es ja auch aus, sich nicht nur hineinsetzen und die Nostalgie genießen, sondern sich auch mit der immerhin schon 60 Jahre alten Technik auseinanderzusetzen.

  • Austausch Dashboard
  • Reparatur Türschloss rechts
  • Elektrik Probleme / Hupe
  • Neuverkabelung Radio, Beleuchtung wieder Aktiviert
  • Differentialdichtung erneuert
  • Spurstangengelenkkopf links erneuert
  • Heizungskühler erneuert
  • Motorsanierung aufgrund defekter Zylinderkopfdichtung
  • Austausch aller Gummiteile am Unterboden (für TÜV)
  • Spurstangengelenkkopf rechts gewechselt
  • Spureinstellung
  • Kombiinstrument-Potentiometer, Birnchen
  • Stromlaufplan P5 koloriert
  • Uhr repariert
  • Startprobleme, Anlasser, Zündschloss
  • Öldruckschalter erneuert
  • Benzinpumpe
  • Ölundichtigkeiten Ölwanne/Kupplung
  • Spureinstellung
  • Batterieerneuerung
  • Neue Hupe
  • Benzinpumpe

Hier sind einige bebilderte Reparaturen gelistet. Zu ein paar Baustellen habe ich eine große Story hinterlegt. Ich hoffe, es bietet Gesprächsstoff.

Austausch des brüchigen Dashboards! Dieses ist mit dem Blech der Karosserie geklammert, das Dashboard ist ein geschäumtes und mit Kunstleder überzogenes Blech. Das neue hat auch ein Loch. Ich habe das Loch quasi wie ein Würfel ausgeschnitten und von dem alten Dashboard ein formgleiches Gegenstück ausgesägt (das Kunstleder ließ sich nicht Schneiden, es war brüchig). Das Gitter gehört nicht auf das Dashboard.

Ein ganz großes Thema war für mich, als die Kopfdichtung durchgeknallt war, weißer Rauch, absoluter Stillstand! Hierzu habe ich eine Story geschrieben und den Bericht hier eingefügt.

Mein guter Alt-Ford-Freund hat mich nicht nur abgeschleppt, sondern mir auch einen Kontakt zu meinem heutigen Freund vermittelt, der mir mein Schätzchen wieder auf die Straße zurück geholt hat.

Das kalte Herz eines P5 beim Fachmann zur Instandsetzung.

Der alte Motor wiederbelebt und schick gemacht.

Der Motor repariert, der Motorraum saniert.

TÜV war dann am Ende des Jahres 2021 angesagt. Die Gummis der Blattfedern, am Motorblock, etc. mussten erneuert werden. Dazu auch die Lenkköpfe des Spurgestänges.

Die Roststelle im Kofferraum musste nun auch endlich mal behandelt werden.

Neue Silentblöcke an den Federgehängen.

Die Buchsen der Querlenker waren nicht einfach zu wechseln. Die gummigelagerten Buchsen waren in Metallhülsen eingepresst. Das passende Werkzeug hatten wir nicht, wir haben etwas improvisiert, um sie herauszupressen. Sie hatten nach Abschluss des Zusammenbaus ein wenig Spiel und rutschten ein wenig hin und her. Letztendlich habe ich den kompletten Querlenker dann mal erneuert.

Der Achswellendichtring musste erneuert werden. Hier der Blick auf die Achse mit ohne der herausgezogenen Achswelle.

Wie funktioniert das Kombi-Instrument eines fast 60-jährigen Ford, wie ist der Stromverlauf in diesem Kombi-Instrument.

Die Elektrik, der Stromlaufplan. Ein Wirrwarr von Linien. Deshalb musst ich am Computer die Farbe einarbeiten. Ich finde es ist jetzt viel verständlicher.

Die Uhr, sie ging bei einer 12V Überbrückung des 6V-Autos, kaputt. Wie sich herausstellte hat die Uhr eine eingebaute Sicherung. Wenn eine bestimmte gelötete Phase an der Uhr zu heiß wird, löst sich der Lötkontakt und der Strom wird unterbrochen. Darauf muss man erste einmal kommen!

OK-das Bild muss man erst einmal verstehen. Aber hier ist die Uhr von der Seite fotografiert, und die Lötstelle untersucht.

Der Anlasser. Er hatte vermeidlich gestreikt. Es war letztendlich ein anderes Problem. der Schalter des Zündschlosses hat nicht mehr richtig funktioniert. Bis das mal so heraus war, vergingen einige Gesprächs- und Arbeitsstunden. Der Einbau des Zündschlossschalter bot auch noch Überwindungen, da ich die Kabel beschneiden musste, um weiter Elektroadern eingefügt werden mussten.

Diese Lichtmaschine ist allerdings auch sehr verölt. Der Motor hat Undichtigkeiten, an die man heran gehen muss.

Spureinstellung am P5. Es ist nicht leicht für die Monteure mit alter Technik umzugehen, obwohl sie viel weniger zu beachten haben. Es gibt nur den Vor-/Nachlauf an dem herumgestellt werden muss, ich nenne es mal Spurstangentrapez. Mehr nicht, das Lenkrad soll danach gerade stehen. Der Wagen war 2x in dieser Werkstatt, bis es perfekt war. Der Griff des Schalthebels war zu der Zeit angebrochen. Ich hatte ihn soweit fixiert, dass er mir nicht ganz kaputt ging. Der Monteur hat ihn endgültig hinüber bekommen, weil er mit der Lenkradschaltung des P5s gekämpft hat. Dabei wurde er mir als Oldtimerkenner vorgestellt.

Die Benzinpumpe! Die alte war undicht und ließ sich nicht zerlegen. Von Motomobile habe ich eine neue erhalten. Die Erste! Diese hat dann leider auch noch geleckt. Hatte mich sehr gewundert, wo die Flüssigkeit unter dem Motor her kam, zumal der Wagen zu dem Zeitpunkt schon die Motorabdichtung hinter sich hatte. Das Öl läuft ja durch den Fahrtwind einige Wege. Der Verdacht war eine Undichtigkeit des Schaltgetriebes, an den Schaltwellen ins Getriebe. Ich konnte dann aber eroieren, dass es eine Dichtung am Benzinpumpengehäuse ist. Letztendlich war hier dann ein Materialfehler Ursache für die Sauerei unter dem Auto und am Boden. Heute habe ich ein Austauschteil eingebaut, die Zweite (Motomobile hat mir sofort und anstandslos eine neue Pumpe geschickt gehabt).

Die Ölprobleme nach Einbau der ersten Benzinpumpe mussten beseitigt werden. Mein Freund hat Hand angelegt, Ölwanne, Kurbelwellendichtring, alles neu, dabei auch Kupplung neu gemacht, und auch einen Blick ins Achsdifferential geworfen. So ein Deckel kann dann auch schön aussehen, wenn dann Farbe darauf kommt.

Die Ölwanne, frisch vom Motorblock abgenommen. Was liegt da drin?

Das Kupplungsgehäuse! Hier wird die Motorkraft vom Getriebe genommen, um das Schalten zu ermöglichen.

Die Kupplungsscheibe, sie dient als Kräfteausgleich zwischen Motor und Getriebe, wenn beim Schalten die Kraftübertragung unterbrochen und wieder hergestellt wird.

Das Achsdifferential, es dient zum Ausgleich der unterschiedlichen Achsumdrehungen zwischen dem Innenkurvenliegenden Rad und dem Außenkurvenliegenden Rad. Ebenso wird von der längs unter dem Auto verlaufenden Antriebswelle die Drehbewegung auf die Achse umgelenkt.

Das ist die Liebe zur eigenen Arbeit und zum Auto. Mein Freund hat gute Arbeit geleistet.