
Das brachiale Monster, dass auf die Strecke gebracht wurde. Ein Mythos mit purer Power, einem unverwechselbaren Sound und einer geilen Optik. Der Audi hatte einen 2,1 Liter Turbo Fünfzylinder mit 450 PS. Der Ladedruck von 8,1bar holten 480 NM bei 5000 U/Min aus dem Motor heraus. Das Monster beschleunigte in unter 3 Sekunden auf das Tempo 100. Für eine bessere Wendigkeit wurde der Radstand gekürzt. In den 80er Jahren eine echte Ansage von Audi. Neben Walter Röhrl hatten Hannu Mikkola und Stig Blomqvist die Ehre, einen von 20 gebauten S1 im Rallyeeinsatz zu fahren. Rallye ist populärer geworden, denn je. Alle wollten dieses Monster life auf der Strecke sehen.
1987 fuhr Röhrl mit einer vorbereiteten S1-Version in Amerika ein Berg-Rennen Pikes Peaks. Dieser Berg ist mit steilen Abgründen eine echte Herausforderung gewesen. Diesen bezwang er nicht nur als Sieger des Rennens, sondern stellte auch einen Streckenrekord auf, der nicht mehr überboten wurde.
Hier nun das Modell von IXO in 1:18 von der Rallye Monte Carlo 1986. Röhrl und Geistdörfer belegten leider nur Platz 4. Die Finnen H. Toivonen (Lancia Delta)-Platz 1, Timo Salonen (Peugeot 205 T16)-Platz 2, und Honnu Mikkola (Audi S1)-Platz 3.
Das Modell ist in einer sehr guten Qualität, leider lässt sich aber nichts öffnen. 120€ ist ein Liebhaberpreis, eben ein Audi S1 von Walter Röhrl, mit den Figuren. Wer mehr Qualität möchte, kauft ihn zu 330€ von AutoArt. Da lässt sich auch alles öffnen. Allerdings, wie auch bei diesem Modell, gehören die Fahrerbeschriftungen auf die Tür.








Hinterlasse einen Kommentar